Home $ Agenturmeldung $ Yello und Jung von Matt geben Klimawandel ein Gesicht.

Die neue Werbekampagne des Energieanbieters Yello bringt den personifizierten Klimawandel zur Weißglut. Bei ihrer Konzeption und Umsetzung setzte der Kölner Energieanbieter erstmalig auf die kreative Energie der Agentur Jung von Matt NECKAR.

 

E-Bikes im Straßenverkehr, ein Solarkraftwerk auf dem Balkon? Ein Haartrockner, betrieben mit Ökostrom? All das findet Klyma Wandl, die wütende Kunstfigur aus der neuen Yello Werbekampagne so richtig zum Kotzen. Dargestellt von Charakterschauspielerin Gisa Flake, läuft Klyma Wandl als schrilles Unwesen durch die Welt und bepöbelt alle, die Spaß an nachhaltigen Lösungen haben. Doch den Leuten, die sie dabei beobachten, ringt ihr Gezeter allenfalls ein unaufgeregtes Schulterzucken ab. Denn sie versuchen dem Klimawandel mit jeder Menge Guter Energie und nachhaltigen Lösungen entgegenzuwirken. 

 

„Genau das wollen wir mit unserer aktuellen Marketing-Kampagne anstoßen“, sagt Christiane Büring, Director Marketing bei Yello und EnBW. „Werbung soll Spaß an Lösungen machen. Wieso nicht auch bei den größeren Herausforderungen wie dem Klimawandel? Denn gerade da halten wir einen Shift vom Problem- zum Lösungsfokus für wichtig: Nicht nur sagen, was wir alles machen sollten. Sondern vielmehr zeigen, was wir alles machen können.“ 

 

„Unser oberstes Ziel war es, dem Klimadiskurs eine neue Klangfarbe zu verleihen.  Denn wir sind überzeugt, dass sich die angstgetriebene Kommunikation abgenutzt hat und auch dieses sehr ernste Thema Humor und Positivität verdient. Sehr reizvoll fanden wir es zudem, eine Antiheldin als Testimonial zu etablieren, das bei der Begegnung mit der Marke Yello wortwörtlich vor Wut platzt, statt diese auf unglaubwürdige Art und Weise anzupreisen, wie es sonst viel zu oft der Fall ist.“, sagt Andreas Brunsch, Managing Director bei Jung von Matt NECKAR.

 

Klimaschutz ganz ohne erhobenen Zeigefinger. 

Yello geht es bei der neuen Werbekampagne nicht darum zu verharmlosen, sondern um die grundsätzliche Haltung zum Thema. „Wir alle verfolgen täglich in den Nachrichten, was da ohne echten Kurswechsel an Katastrophen auf uns zukommt,“ sagt Patrick Bottermann, Lead CSR/Nachhaltigkeit bei Yello. „Nur triggert die aktuelle gesellschaftliche und politische Debatte oft das schlechte Gewissen, eine „Du musst-Haltung“ und den erhobenen Zeigefinger. Das lähmt eher als Lust auf positiven Wandel zu machen. Dem möchten wir eine optimistische Grundhaltung entgegensetzen. Mit Spaß an jedem kleinen oder großen Schritt auf der persönlichen Reise zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit.“  

 

Diesen Weg geht auch der Kölner Energieanbieter, der sein Angebot an Produkten und Leistungen zunehmend auf Nachhaltigkeit ausrichtet und seit 2020 ausschließlich Tarife mit Ökostrom anbietet. Um die Klyma Wandl Kampagne möglichst nachhaltig umzusetzen, begleitete ein Green Consultant die Filmproduktion. Beim Dreh kamen ressourcenschonende Materialien zum Einsatz – beispielsweise ökologisches Film-Equipment und Second Hand Garderobe. Alle verbleibenden Emissionen wurden nach AdGreen gemessen und kompensiert. Schlecht für #KlymaWandl.  

 

Die Kampagne startet am 19. Februar im TV auf allen reichweitenstarken Sendern, flankiert von digitaler Außenwerbung in den TOP-15 Städten Deutschlands. Gleichzeitig gehen Videoformate auf Streaming- und Social-Plattformen sowie YouTube online, die die schrille Figur der Klyma Wandl und ihren Hass auf jede Form von Nachhaltigkeit und #GuteEnergie zeigen. Bei der Konzeption und Umsetzung der Kampagne setzte Yello erstmalig auf die Zusammenarbeit mit Jung von Matt als Kreativagentur. Für die Mediastrategie zeichnet Pilot Hamburg verantwortlich. Als Social Media Agenturen sitzen Odaline und Intermate mit im Boot. Verantwortlich für die Sound-Umsetzung ist TRO Music, Sound & Voice for Brands.

Mehr Informationen zur #KlymaWandl Kampagne gibt es unter yello.de/gute-energie. Ein Überblick über die Yello Nachhaltigkeitsstrategie findet sich unter https://www.yello.de/ueber-yello/nachhaltigkeit/